Überspringen zu Hauptinhalt

EINE HOCHZEIT DER KÜNSTE…

… in der Kapelle des Château Saint-Martin in Vence, 23. April – 14. Oktober 2018: Bei der Ausstellung von Erick Ifergan im Château Saint-Martin leistet die COSMO Foundation als Sponsor mehrerer Skulpturen einen wesentlichen Beitrag zur Entstehung dieser außergewöhnlichen Erfahrung.

Erick Ifergan ist in mehrfacher Hinsicht überall zu Hause. Nicht nur was seine Person betrifft: geboren in Marokko, aufgewachsen in Frankreich, gereift in den USA, rund um den Globus aktiv. Auch mit seiner Kunst hat er Gebiete durchwandert, Disziplinen erschlossen, sich zu Eigen gemacht. Von seinen jugendlichen Anfängen mit einer Hasselblad über seine Karriere als Photograph, preisgekrönter Regisseur von Video Clips, Filmemacher bis zu seinem Wirken als Maler, Bildhauer und Schöpfer umfassender Installationen. Jede Station hat ihn geprägt, so wie er selbst an jeder Station seine Spuren hinterlassen hat.

Betrachtet man Ericks Arbeiten, so wird einem schnell klar, dass seine Inspiration und sein Handwerk aus allen Phasen seines Lebens gespeist werden. Mit unbewusster Leichtigkeit bewegt er sich von einer Disziplin zur nächsten, transzendiert Grenzen, Zeiten, Kulturen und verbindet ihre unterschiedlichen sinnlichen Einflüsse zu einer ganz eigenen Synthese.

Er selbst sagt dazu: “Instinktive Entscheidungen leiten mich entlang unausgetretener Pfade zu fantastischen Orten. Ich muss mich nur von ihnen – auch von meinen Fehlern – leiten lassen, wie im Leben. Dies zwingt mich zur Erkenntnis, dass nicht allein mein Gehirn meine Entscheidungen bestimmt. … Manchmal erschließt sich der Sinn meiner Arbeiten erst lange nachdem ich sie vollendet habe.”

Aktuell führt Erick Ifergans Intuition ins Château Saint-Martin, das in Vence hoch über der Côte d’Azur thront. Auf dem Gelände und in den Mauern des Fünfsternehotels platziert er Skulpturen und Malereien, die sich zu einer umfassenden, mit allen Sinnen erlebbaren Erfahrung verbinden: “Die Gäste des Hotels sind für mich mehr als Betrachter einer Ausstellung. Sie können hier mehrere Tage inmitten meines Oeuvres leben.”

Als Höhepunkt der Schau wirkt eine Installation in der historischen Kapelle des Châteaus. Hier will der Künstler eine Synthese aus Formen, Farben, Licht, Raum und Musik schaffen, die den Betrachter mit Kontrasten verführt und dabei zu einem integralen Bestandteil werden lässt. Hierbei hebt Ifergan nicht nur die Grenzen der verschiedenen Elemente auf, sondern auch die zwischen Betrachter und Betrachtetem. Die letzte Konsequenz einer vollkommenen Synthese.

Wir von der COSMO Foundation sind besonders stolz, als Sponsor mehrerer Skulpturen der Ausstellung im Château Saint-Martin zur Entstehung dieser außergewöhnlichen Erfahrung beitragen zu können.

Château Saint-Martin
2490 avenue des Templiers
06140 Vence, Frankreich
Tel.: +33 4 93 58 02 02
E-Mail: reservations.csm@oetkercollection.com
Château Saint-Martin

An den Anfang scrollen