Überspringen zu Hauptinhalt

Die COSMO Art & Science Foundation unterstützt zukünftig das Jugendprogramm The Duke of Edinburgh´s International Award 

Februar 2024, „Entdecke dein Talent. Wir fördern.“ Die COSMO Art & Science Foundation unterstützt zukünftig das Jugendprogramm The Duke of Edinburgh’s International Award unter dem starken Motto „Du kannst mehr als du glaubst“. Der Beginn der Kooperation wurde bei einem Festakt in London besiegelt.

„Wir glauben an Talente und fördern sie. Der erste Schritt ist es, sein Talent zu entdecken. Und das ist eine herausragende Stärke des Duke Awards“, erklärt Barbara Bruns, die norddeutsche Stifterin. Die internationale Stiftung The Duke of Edinburgh’s International Award fördert Jugendprogramme in über 130 Ländern, die den Entdeckungsdrang und das Selbstbewusstsein stärken. „Die Kooperation für das Jugendprogramm ist nur der Anfang. Wir freuen uns über weitere Projekte“, so sieht die Gründerin den neuen Förderschwerpunkt als ideale Ergänzung zur etablierten Kunst- und Wissenschaftsförderung der COSMO Foundation.

Mit der Gründung des Duke of Edinburgh’s Award erfüllte sich einst die Vision des britischen Prinzen Philip und des deutschen Pädagogen Kurt Hahn: 1956 riefen sie gemeinsam ein wegweisendes Programm ins Leben, das bis heute erfolgreich über 13 Millionen Teilnehmende erreicht hat. Jugendliche erhalten einen „do-it-yourself growing up kit“ – eine Art Selbstbausatz für die eigenverantwortliche Persönlichkeitsentwicklung. Der Award stärkt durch gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten und abenteuerliche Expeditionen das Glück und die Zufriedenheit von Heranwachsenden und fördert so die Entwicklung und Erreichung persönlicher Ziele. Seit 2021 ist der jüngste Sohn der Queen, Prinz Edward, Schirmherr des internationalen Awards.

Die 2013 in Hamburg gegründete COSMO Art & Science Foundation widmet sich insbesondere der Förderung zeitgenössischer Kunst. Der zweite Stiftungsschwerpunkt liegt auf der Bewahrung der Gesundheit in der Tierzucht. Das engagierte norddeutsche Stifterpaar Barbara Bruns und Wolfgang Stamp ist fest entschlossen, weiter in kreative Projekte zu investieren. „Wir glauben daran, dass Kunst, Kultur und Wissenschaft unsere Welt bereichern und unseren Blick verändern. Darüber hinaus betrachten wir Kreativität und Selbstvertrauen als Schlüssel zu einer besseren Zukunft und sind stolz darauf, die Stiftung des Duke of Edinburgh, die die selbstbestimmte Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen fördert, international und in Deutschland zu unterstützen.“

 

An den Anfang scrollen