Überspringen zu Hauptinhalt
img_foto_2014-05-20_Sculpture-Cloitre

COSMO Art & Science Foundation unterstützt erneute Ausstellung

Die COSMO Art & Science Foundation fördert erneut die Ausstellung des „Arbre de Vie“. Mit ihrem damals ersten Projekt im Bereich der Kulturförderung, der 2014 eigens für den Papstpalast in Avignon entworfenen Skulptur des renommierten Künstlers Stefan Szczesny, haben die beiden Stiftungsgründer Barbara Bruns und Wolfgang Stamp einen fulminanten Aufschlag für ihr Kunstengagement gewählt.

Die 6,50 Meter große Skulptur „Arbre de Vie“ aus poliertem Edelstahl war vom 7. Juni bis zum 26. Oktober 2014 im Rahmen der Ausstellung „Métamorphoses mediterranéennes“ im Hof des Kreuzganges von Papst Benedikt XII. in Avignon zu sehen.

Mit verschiedenen botanischen Elementen und Frauenfiguren, die an einer abstrahierten Baumform angebracht sind, setzt sich Stefan Szczesny mit den für ihn typischen Thematiken „Vitalität“ und „Lebenslust“ auseinander. Die Spiegelungen der Oberflächen, Licht und Schatten entwerfen darüber hinaus verschiedene Zeitebenen. Die zeitgenössische Skulptur und der historische Installationsort treten so in einen spannenden Dialog.

„Genau dieser Dialog zwischen Kunst und Umgebung sowie das neu inszenierte Baummotiv haben uns angesprochen. Denn der Baum symbolisiert Wachstum, Leben, Natur, und diese Elemente finden sich auch in der COSMO Art & Science Foundation wieder“, erläutern die Stiftungsgründer Barbara Bruns und Wolfgang Stamp.

Im Jahr darauf stand der „Baum des Lebens“ von Juli bis September 2015 als Highlight einer Ausstellung in der Villa Domergue in Cannes, die verschiedene Skulpturen und Keramiken in den wunderschönen Gärten des Hauses präsentierte.

Im Sommer 2017 bildete die Skulptur, eingeschwebt per Hubschrauber, den gleißenden Mittelpunkt einer großen Ausstellung monumentaler Skulpturen von Stefan Szczesny auf der Zitadelle von Saint-Tropez.

Zwischen 2022 und 2023 war der „Arbre de Vie“ Ehrengast des malerischen Städtchens Grimaud. Aufgestellt wurde das Werk als zentraler Teil des „Szczesny art project” vor dem Rathaus in Grimaud mit Blick auf die Côte d’Azur.

Von Juni bis Oktober 2024 ist der Baum während des Art Masters Festivals zum Tegernsee eingeladen und präsentiert sich damit rund 300.000 Gästen.

Die COSMO Foundation fördert damit erneut die Aufstellung der monumentalen Baumskulptur und arbeitet darüber hinaus auf eine Präsentation während der Venedig-Biennale im Jahr 2026 hin.

Zur Webseite des ART MASTERS

Zur Website des Künstlers Stefan Szczesny

An den Anfang scrollen